MONTESSORI-THERAPIE-FORTBILDUNG

Der Montessori-Berufsverband e.V. ist Träger der Montessori-Therapie-Fortbildung.

Die berufsbegleitende Fortbildung umfasst 750 Stunden in Theorie und Praxis. Ausbildungsorte sind derzeit im Großraum München angesiedelt, ab 2023 werden neben den Präsenz-Terminen, auch Online-Seminare stattfinden.

Die Fortbildungsinhalte basieren auf der Montessori-Pädagogik unter Nutzung zusätzlicher Fachbereiche insbesondere der Sozialpädiatrie, Pädiatrie, Neuropädiatrie/ Psychologie/ Sozialpädagogik/ Psychotherapie. Einzel- und Gruppentherapie werden unter dem Aspekt der Förderung mit dem Ziel der Integration und Inklusion gelehrt.

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung der Montessori-Therapie-Fortbildung ist der Montessori-Therapeut befähigt, selbstständig therapeutisch mit mehrfach und verschiedenartig behinderten und von körperlicher, geistiger und/oder seelischer Behinderung bedrohten Kindern und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen therapeutisch zu arbeiten. Er ist befähigt, ihm unterstellte Mitarbeiter sowohl in therapeutischer als auch heilpädagogischer Arbeit und im Arbeitsfeld der Inklusion anzuleiten.

ALLE INFOS RUND UM DIE MONTESSORI-THERAPIE-FORTBILDUNG

Die Kursstruktur und Seminartage ab 2025 werden hier eingestellt, sobald die Planung vorliegt.

ANMELDUNG ZUR MONTESSORI-THERAPIE-FORTBILDUNG

Der Fortbildungskurs 2023-25 ist AUSGEBUCHT!!!

Referenten der Montessori-Therapie-Fortbildung

Gesamtkursleitung: Andrea de Crignis

Fachbereich Medizin:
Leitung: Dr. med. Werner Schimana, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Altötting
• Dr. med. Matthias von Aster, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Bezirkskrankenhaus Landshut
• Gaby Heudecker, Diätassistentin am Zentrum für Kinder und Jugendliche Inn-Salzach/Altötting
• Dr. med. Katja Hoene, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Asthma- und Neurodermitistrainerin, Oberärztin am Zentrum für Kinder und Jugendliche Inn-Salzach/Altötting und in der pädiatrischen Abteilung des Innklinikums Altötting-Mühldorf
• Dr. med. Felicitas Maier, Ärztin in Weiterbildung zur Humangenetikerin, MVZ Martinsried
• Prof. Dr. med. Volker Mall, Ärztlicher Direktor des kbo-Kinderzentrum München
• Dr. med. Kurt Vock, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, München
• Dr. Margret Ziegler, Kinder- und Jugendärztin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Oberärztin im kbo-Kinderzentrum München

Fachbereich Psychologie:
Leitung: Silke Niegel-Wapler, Diplom-Psychologin, Systemische Familientherapeutin, Mühldorf a. Inn
• Dr. med. Christine Mirlach, Fachärztin für Kinder-und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Regensburg
• Katharina Münch, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Migrationsbeauftragte ("Interkulturelle Sprechstunde") des kbo-Kinderzentrum München
• Mag. rer. nat Anna-Lea Schoenen, psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene VT, Psychoonkologin, München
• Dr. med. Jaime Rosero-Maquilón, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Berlin
• Dr. Lothar Unzner, Diplompsychologe, Leiter der Frühförderstellen des Einrichtungsverbundes Steinhöring im Landkreis Erding

Fachbereich Therapie/ (Heil-) Pädagogik:
Leitung: Andrea von Borries-Gröger, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis, Utting a. Ammersee
• Andrea de Crignis, Leitung der Montessori-Therapie-Fortbildung, Montessori-Therapeutin, Montessori-Pädagogin (AMI), Sozialpädagogin (B.A.), Starnberg
• Danny Beiser, Förderlehrer, Montessori-Therapeut, Feldafing
• Dominik Cammerer, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Systemischer Therapeut/Familientherapeut (DGSF), Mediator in Strafsachen (DBH), Traumapädagoge (DeGPT), Supervisor (PTK), Tutzing
• Marlene Eggerbauer, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis (Schwerpunkt ADS/ADHS, Konzentrationsprobleme), Aich
• Petra Findelsberger, Montessori-Heilpädagogin (AMI), Montessori-Therapeutin am Sozialpädiatrischen Zentrum für Kinder und Jugendliche, Inn-Salzach/Altötting
• Charlotte Fürnsinn, Logopädin und Heilpraktikerin, Logopädin am sozialpädiatrischen Zentrum für Kinder und Jugendliche Altötting
• Mirja Halbich, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis, Linkshänderberaterin nach Methodik Dr. J.B. Sattler, Otterfing
• Martina Kuhr-Hanel, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis, Memmingen
• Stefanie Lehmann, Inklusionsreferentin bei PARTicipation, München
• Susanne Maróthy-Keller, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis (Schwerpunkt Autismus), München
• Bianca Mattern, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis (Schwerpunkt Seniorenarbeit/ Demenz), Inhaberin von NONNA ANNA - Betreuungsdienst, Neuburg am Inn
• Ruth Plaumann, Montessori-Therapeutin, Sonderschulrektorin, München
• Ulrike Roßner, Montessori-Therapeutin (Trauerbegleitung), Leitung des psychosozialen Bereichs im Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach
• Ingrid Sauer, Montessori-Therapeutin in eigener Praxis, München
• Ute Stöcker, Montessori-Heilpädagogin (AMI), Montessori-Therapeutin, Kulmbach
• Axel Winkler, Sonderschullehrer, Fortbildner im Bereich Montessori-Pädagogik, Bad Segeberg
• Ekaterina Zeiler, Inklusionsreferentin bei PARTicipation, München

Spenden

Der Montessori-Berufsverband e.V. unterstützt seit über 20 Jahren den Erhalt und die Weiterentwicklung der Montessori-Therapie-Fortbildung, die als Multidimensionale funktionelle Komplextherapie eine Fördermaßnahme zur Eingliederungshilfe darstellt.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Qualifizierung von Fachkräften zur Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen jeglicher Art, sowie deren Bezugspersonen und die Inklusionsarbeit im Lebensumfeld.

Ihre Spende an den Montessori-Berufsverband e.V. ist steuerlich absetzbar. Bei Spenden über € 50,- erhalten Sie automatisch eine Zuwendungsbestätigung zugesandt, wenn uns Ihre vollständige Adresse vorliegt. Für Beträge unter € 50,- genügt dem Finanzamt eine Kopie Ihres Kontoauszugs.

Spendenkonto:
Montessori-Berufsverband e.V.